Heimatseite I. Kurzbiographie II. Forschung III. Drittmittelprojekte IV. Arbeitsvorhaben V. Bibliographie allgemeine Seite

Wahn! Wahn! Überall Wahn!

Wohin ich forschend blick in Stadt- und Weltchronik, den Grund mir aufzufinden, warum gar bis aufs Blut die Leut sich quälen ...

Das ist heute, 22. Juni 22, aktueller und umfassender als zur Zeit der Meistersinger oder zur Zeit Wagners. Weder Sachs noch Wagner sind im Entferntesten auf die Idee gekommen, dass ihre Stadt Nürnberg genauso wie die meisten deutschen Mittel- und Großstädte nur noch Schatten Ihrer selbst sind, wenn auch weitgehend repariert. Das sind die Folgen des Hitlerschen Angriffskrieges, die sichtbaren Wunden. An den heute weniger sichtbaren, weil überdeckt durch die erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit mittels billiger Energie, nämlich an der Ermordung oder Vertreibung der deutschen Wissenschafts- und Kultur-Elite werden wir weiter kranken.

Warum ist der deutsche Wahn, 1871 der Angriffskrieg auf Frankreich zur Grundlegung der imperialen Machtbasis, 1914 die Wiederholung des Angriffskrieges zur Festigung des imperialen Machtanspruches, 1939 der revanchistische Angriffskrieg mit imperialistisch-faschistischem Vernichtungsziel, gar nicht spezifisch deutsch sondern abgrundtief "menschlich", womit diesem Attribut das Positive abgesprochen wird? "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." und "Der Mensch ist des Menschen Wolf", verordnet gehaltene Dummheit und hasserfüllt entfachte Mordlust ist die Machtbasis für Kriegsverbrecher wie Hitler und Putin. Diese grundlegenden Eigenschaften des Menschen können nur in transparenten demokratischen Gesellschaften überwunden werden. Wie schwer es ist, sahen wir an den sogenannten Corona-Querdenkern: Gehirne sind hervorragende fantasiebegabte Spekulanten und Märchenerzäler. Die Verifizierung an der Wirklichkeit hingegen fällt schwer und ist von einer großen Minderheit nicht zu schaffen.

Der letzte Hexenprozess fand kurz vor der französischen Revolution statt, vor dem Aufkeimen demokratischer Ideen und dem Beginn der industriellen Revolution. Mittelalterliche Wahnvorstellungen wurden langsam durch die modernen Naturwissenschaften zurückgedrängt, halten sich jedoch heute in der uninformierten Masse und werden durch Machthungrige gefördert. Diese Revolution markiert Beginn des Anthropozäns, des Zeitalters, in dem der Mensch das Schicksal der Erde bestimmt. Dabei gibt es drei Parameter, die voneinander abhängen: Energieverfügbarkeit, Wirtschaftsentwicklung und Bevölkerungswachstum, anfangs schnell, später stagnierend. Ein Beispiel: Die Steinkohle ermöglichte Dampfmaschinen, die Handel und Wohlstand erhöhten, wodurch auch die Sterblichkeit zurückging. Dieses Zusammenspiel wiederholt sich bis heute und findet lokal in unterschiedlicher Stufe auf der ganzen Welt statt und hat nichts an seiner Dynamik verloren, da noch nicht alle Gegenden der Welt die Entwicklung durchlaufen haben, die zum Ende des Bevölkerungswachstums führt. Aber noch vor dem natürlichen Gleichbleiben der Zahl der Menschen rutschen wir bei exponentieller Geschwindigkeitszunahme in

vier Katastrophenarten,

Pandemien, Artenausrottung, Kriege und Hitzesterben (Klimakatastrophe). Nicht nur Corona, sondern auch Malaria und Zika werden sich sicher weiter ausbreiten. Die übertragenden Mücken gedeihen in tropischem Klima, das auch in Deutschland beeinflusst. Gleichzeitig sterben hier einheimische Insektenarten. Was die Hitze in den Gehirnen mancher Menschen anrichten kann (eine sehr gewagte These, ich weiß), sieht man nicht nur an den Kriegen des Massenmörders Putin, sondern auch an der Denk- und Handlungsweise mindestens der Hälfte der Menschheit: Abstruse Vorstellungen mit einfachen Aussagen sollen mit der Inbrunst von Tiefgläubigen handgreiflich gegen differenzierte wissenschaftliche Argumentation durchgesetzt werden. Die eigenen Überzeugungen sollen mit Gewalt und Gesetz einer anders denkenden Minderheit augezwungen werden. Die im eigenen Lande Unzufriedenen wollen ihr Glück im reichen Norden erzwingen und zugleich verweigert der reiche Norden den verfolgten Intellektuellen die Aufnahme oder schiebt lange im Land Lebende und Inegrierte ab --- LGBT-frei Zonen in Polen, Querdenker in Deutschland, Evangelikale in USA, Verfolgung in China, Unterdrückung in Afghanistan, Putins Kriegsverbrechen und Russlands Terrorangriffe in der Ukraine --- und das Verbrennen von fossiler Energie geht beschleunigt weiter:

Wahn! Wahn! Überall Wahn!


zurück zur allgemeinen Seite